Weihnachtswünsche

Liebe Frankenmarkterinnen, liebe Frankenmarkter!

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit zurückzublicken und es noch einmal Revue passieren zu lassen.

Es war wieder geprägt von großen Investitionen und reger Bautätigkeit in unserer Gemeinde. So wurde das neue ASZ in Schwertfern errichtet und am 01. Dezember seiner Bestimmung übergeben. Mit einem großen Fest im August durften wir uns über die gelungene Fertigstellung unseres Marktplatzes freuen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Anrainern für die Unannehmlichkeiten, während der Arbeiten entschuldigen und für das Verständnis bedanken. Unsere Bauhofmitarbeiter haben fleißig mitgeholfen, sodass die Kosten eingehalten wurden.

Besonderer Dank gilt dem Land OÖ für Sondermittel, dem Tourismusverein, der Sparkasse Frankenmarkt und der Raiffeisenbank für die großzügige finanzielle Unterstützung. Dr. Bartosch übernahm dankenswerterweise die Planung der Bepflanzung und der Grünflächen.

Ein großes Dankeschön möchte ich unseren Einsatzorganisationen, den beiden Feuerwehren, dem Roten Kreuz Frankenmarkt und der Polizei für ihre ständige Einsatzbereitschaft sagen, damit sich unsere Bevölkerung sicher fühlen kann.

Der Gesundheitsbereich in unserer Gemeinde funktioniert durch die gewissenhafte Arbeit unserer ÄrzteInnen sehr gut, wofür ich mich ganz herzlich bedanke. Es ist uns gelungen mit Frau Dr. Lisa Paky eine junge motivierte Zahnärztin mit Frankenmarkter Wurzeln zur Übernahme der Praxis Hadinger zu gewinnen, worüber ich mich sehr freue.

Herzlichen Dank auch an die Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht und so einen großen Beitrag für ein harmonisches Miteinander in unserem Markt leisten. Ich denke da an alle Vereine, an die Mitarbeiter in der Pfarre, an unsere Goldhaubenfrauen mit dem Schmücken der Brunnen, an die Mitarbeiterinnen vom Sozialmarkt, an die Betreuung unserer Wetterstation durch Herrn Dr. Zeilinger und seinem Team, die dafür sorgen, dass unsere Wetterdaten weltweit abrufbar sind.

Danke auch an meine Mitarbeiter im Gemeindedienst, hier vor allem die Bediensteten in unserem Alten- und Pflegeheim, deren Arbeit man nicht hoch genug schätzen kann und denen in dieser Zeit sehr viel abverlangt wird. Im Besonderen bei unserer Heimleiterin Sabrina Hötzinger und der Pflegedienstleiterin Gertraud Hofer. Danke auch an die Kindergarten- und Hortpädagoginnen, sowie dem gesamten Lehrkörper der Volks- und Mittelschule für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der Kindererziehung.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vizebürgermeister Helmut Wesenauer, beim Gemeindevorstand, beim Gemeinderat und den Vertretern aller politischen Parteien für die konstruktive Zusammenarbeit. Nur so ist die Verwirklichung der oben genannten Projekte möglich.

Herzlichen Dank der Familie Thallinger für den schönen Christbaum im Marktbereich, der wunderschön zu unserer festlichen Weihnachtsbeleuchtung passt. Vor dem Altenheim glänzt ein Christbaum der Familie Schwab aus Pössing, auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Auch unser Adventmarkt im Schloss Stauff war Dank Celina Rager mit ihrem Team wieder ein voller Erfolg.

Ich wünsche Ihnen Allen schöne, erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2024.

Ihr Bürgermeister
Peter Zieher eh.