Liebe Frankenmarkterinnen und Frankenmarkter!

Wenn sich das Jahr zu Ende neigt, ist es Zeit zurückzublicken und es noch einmal Revue passieren zu lassen.

2019 war wieder geprägt von großen Investitionen und reger Bautätigkeit in unserer Gemeinde. So konnte zum Beispiel die Umstellung der gesamten Straßenbeleuchtung auf stromsparende LED und die Neuerrichtung entlang des Hengstbaches realisiert werden. In unser Altenheim wurde eine neue Schwesternrufanlage installiert, und die Schüler der NMS durften sich über 50 neue Laptops samt Software freuen. Die neuen Spielgeräte und die Kunstrasenanlage bei der Sporthalle werden gerne und oft genützt. Mit der Übergabe des RLFA 2000 und dem modernen Gemeindetraktor sind sowohl die Feuerwehr als auch die Mitarbeiter des Bauhofes wieder bestens gerüstet!
Im Herbst konnten wir noch mit dem Hochwasserschutz und mit dem Neubau der Bauhofgaragen in Auleiten beginnen.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Einsatzorganisationen, den beiden Feuerwehren, dem Roten Kreuz Frankenmarkt und der Polizei für ihre ständige Einsatzbereitschaft damit sich unsere Bevölkerung sicher fühlen kann.

Herzlichen Dank auch an die Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht und so einen großen Beitrag für ein harmonisches Miteinander in unserem Markt leisten. Ich denke da an alle Vereine, an die Mitarbeiter in der Pfarre, an die Mitarbeiterinnen vom Sozialmarkt, an die Betreuung unserer Wetterstation durch Herrn Dr. Zeilinger und seinem Team, an die Goldhaubenfrauen fürs Brunnenschmücken, an meine Mitarbeiter im Gemeindedienst, hier vor allem die Bediensteten in unserem Alten- und Pflegeheim, deren Arbeit man gar nicht hoch genug einschätzen kann.

Danke auch an die Kindergarten- und Hortpädagoginnen, sowie dem gesamten Lehrkörper der Volks- und NM-Schule für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der Kindererziehung.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vizebürgermeister Helmut Wesenauer, beim Gemeindevorstand, beim Gemeinderat und den Vertretern aller politischen Parteien für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Nur so ist die Verwirklichung der oben genannten Projekte möglich.

Herzlichen Dank der Familie Wilhelm aus Gries, für den schönen Christbaum im Marktbereich, der wunderschön zu unserer festlichen Weihnachtsbeleuchtung passt.

Zu einem Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit ist unser schöner Adventmarkt im Schloss Stauff geworden, der diesmal mit drei Stunden Liveübertragung im ORF Radio im ganzen Bundesland bekannt wurde. Danke an die Familie Starzinger für das zur Verfügung stellen des gesamten Schlossareals. Die Organisation der Veranstaltung lag wieder in den Händen von Frau Celina Rager und Herrn Heinz Kirtsch, wofür ich mich ganz herzlich bedanke, es war ein toller Erfolg.

Ich wünsche ihnen Allen schöne, erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2020.

Ihr Bürgermeister
Peter Zieher