Wanderwege und Radwege sind ein Geschenk

Das Wander– und Radwegenetz zählt zur Grundausstattung für Urlauber und bietet Einheimischen einen wunderbaren Erholungsraum. Aber das Wegenetz ist viel mehr, es ist ein wahres Geschenk.

Einige könnten jetzt sagen, vorgegebene Wege in der Natur sind Beschränkungen und nehmen Freiraum. Aber genau das, sind sie eben nicht.

Gekennzeichnete Wege sorgen für ein reibungsloses Miteinander. Die Natur ist nicht nur Erholungsraum für uns Menschen, es ist auch der Lebensraum für die Tiere in dem sie ihre Jungen aufziehen. Es ist auch Wirtschaftsraum. Durch Anbau, Holz und Tiere verdienen viele Menschen ihren Unterhalt.

Umso stolzer sind wir, viele Grundstückseigentümer zu unseren Partnern zählen zu dürfen. Dank ihrem Einverständnis können wir ein umfangreiches Wander– und Radwegenetz in der Region zur Verfügung stellen. Dafür möchten wir uns besonders nach dieser Saison, die durch viele Stürme und Naturschäden gezeichnet war und noch immer ist, bedanken. Naturschäden bedeuten auch, dass Wege teilweise ein paar Wochen gesperrt sind. Hier möchten wir sagen: Danke, an die Grundstücksbesitzer, welche mit ihrer wertvollen Arbeit für ein gepflegtes Wegenetz sorgen!

Deshalb sollte es für DICH Wanderer und Radfahrer selbstverständlich sein, genau die gekennzeichneten Wege zu nützen und zu respektieren. Schätzen wir gemeinsam die Natur! Nur so können wir auch für die nächsten Generationen unsere schöne Natur bewahren.