Weihnachtswünsche

Sehr geehrte Frankenmarkterinnen und Frankenmarkter! 

Am Ende eines Jahres ist es üblich zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Für mich in zweifacher Hinsicht, da ich nun ein Jahr Bürgermeister in Frankenmarkt bin.

Es war wieder ein ereignisreiches Jahr 2018, wenn ich an die Übersiedlung und Eröffnung des neuen Amtshauses, den Neubau der Feuerwehr-KHD-Halle, die beiden Kinderspielplätze und die Sanierung der Nebenfahrbahn entlang der B1 denke. 

Wettermäßig war es ein überdurchschnittlich warmes und trockenes Jahr, aber Gott sei Dank sind wir auch 2018 von größeren Unwettern verschont geblieben.

Trotzdem war es auf Grund der Großbrände für unsere Einsatzorganisationen herausfordernd. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich bei unseren beiden Feuerwehren, beim Roten Kreuz und bei der Polizei für die ständige Einsatzbereitschaft, damit sich die Frankenmarkter Bevölkerung sicher fühlen kann.

Herzlichen Dank auch an die Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht und so einen großen Beitrag für ein harmonisches Miteinander in unserem Markt leisten. Ich denke da an alle Vereine, an die Mitarbeiter in der Pfarre, an die Mitarbeiterinnen vom Sozialmarkt, an die Betreuung unserer Wetterstation durch Herrn Dr. Zeilinger mit seinem Team, an die Goldhaubenfrauen für das Brunnenschmücken, an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gemeindedienst, hier vor allem den Bediensteten in unserem Alten– und Pflegeheim, deren Arbeit man gar nicht hoch genug einschätzen kann. 

Danke auch an die Kindergarten– und Hortpädagoginnen, sowie dem gesamten Lehrkörper der Volks– und Neuen Mittelschule für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der Kindererziehung.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vizebürgermeister Helmut Wesenauer, beim Gemeinderat und den Vertretern aller politischen Parteien für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Eine besondere Freude macht mir heuer der schöne Christbaum im Marktbereich, den wir von der Familie Artner bekommen haben, ebenso der Baum vorm Alten– und Pflegeheim aus dem Garten der Familie Rehberger, vielen Dank dafür.

Zu einem Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit ist unser schöner Adventmarkt im Schloss Stauff geworden. Danke an die Familie Starzinger für das zur Verfügung stellen des gesamten Schlossareals. Die Organisation der Veranstaltung lag wieder in den Händen von Frau Celina Rager und Herrn Karl-Heinz Kirtsch, wofür ich mich ganz herzlich bedanke, es war ein toller Erfolg.

Ich wünsche Ihnen allen schöne, erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage und viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2019.

Ihr Bürgermeister
Peter Zieher eh.