Querfeldein in Frankenmarkt

Die 2016 in Pöndorf gegründete Lebensmittelgemeinschaft (auf Englisch Food Coop) „Querfeldein“ ist übersiedelt und wir freuen uns Interessierte, an unserer neuen Adresse begrüßen zur dürfen: Frankenmarkt, Hauptstraße 83, altes Gemeindeamt.

Herzlichen Dank der Gemeinde für die Überlassung der Räumlichkeiten. Wir verfügen nun über drei Räume und haben mehr Lagermöglichkeiten zur Verfügung, eine gemütliche Sitzecke lädt zum Beisammensein ein.

Die Lebensmittelgemeinschaft ist ein Verein, in der Vereinsmitglieder individuell Produkte bestellen können — ganz nach ihrem eigenen Einkaufszettel. Ziele sind die Förderung der regionalen, nachhaltigen Landwirtschaft, Vermeidung langer Transportwege und Plastikmüll sowie das gemeinsame Handeln. Im Vordergrund stehen für uns die Lebensmittel für den täglichen Bedarf und der Zugang zu frischen, biologischen und unbehandelten Lebensmitteln aus der Region. Die Bäuerinnen von Frankenmarkt sind auch mit dabei und bieten ihre selbstgemachten Produkte bei uns an. Zusätzlich greifen wir die Idee der gesunden Gemeinde auf, indem wir wertvolle, regionale und saisonale Nahrungsmittel beziehen. Die Motivation unseres Vereins ist groß und wir wollen Frankenmarkt durch einen bewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen beleben und bereichern.

Wir sind als Verein organisiert, der über einen geringen Mitgliedsbeitrag seine Kosten für Homepage, Lagerraum usw. selbst finanziert. Es gibt auf die Lebensmittel keine Handelsaufschläge, damit unterstützen wir einerseits die Bauern mit einem fairen Preis und andererseits uns als Konsument, da wir hochwertige Produkte leistbar machen. Dafür ist es aber auch notwendig, dass sich Mitglieder an unserer Arbeit z.B. Ladendienst beteiligen.

Bestellt wird einmal die Woche über eine Homepage oder direkt beim „Ladendienst“ eine Woche davor, Abholung ist dann ab Freitag möglich. Die Bezahlung erfolgt über ein gemeinsames Arbeitskonto, worauf jedes Mitglied sein persönliches Guthaben überweist. Davon werden die jeweiligen Lebensmittelkosten dann abgezogen. Der Mitgliedsbeitrag für Einpersonenhaushalte beträgt € 3,—/Monat und für Mehrpersonenhaushalte € 5,—/Monat.

Es besteht die Möglichkeit vor einer fixen Anmeldung eine Probebestellung zu machen. Das kannst du entweder vor Ort, oder auf unserer Homepage www.querfeldeinpoendorf.at machen. Hier findest du unter dem Punkt Verein und Anmeldung weitere Informationen.

Unser Vereinsraum ist jeden Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Jeder ist herzlich willkommen, wir freuen uns über Besucher und offene Fragen werden ganz unverbindlich beantwortet.

Zur Eröffnung unserer neuen Räumlichkeiten wollen wir alle, die Interesse an regionalen und fairen Produkten haben, am 14. September 2018 ab 15.00 Uhr mit Leckereien und Verkostungen aus unserem Bestellsortiment begrüßen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!