Der Bürgermeister zum Jahreswechsel

Ein politisch ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es wurde in unserer Gemeinde neben der NR-Wahl auch eine Bürgermeisterwahl notwendig. Ich darf dir, lieber Manfred, im Namen aller Frankenmarkter ein herzliches Danke für die vielen Jahre aussprechen, die du für deinen Ort gewirkt hast. Weiters darf ich dir für deine berufliche Zukunft viel Erfolg wünschen.

Ich möchte mich sehr herzlich für das Vertrauen bei der Bürgermeisterwahl am 15. Oktober 2017 bedanken. Ich verspreche euch, sorgsam und überparteilich zu arbeiten und ein Bürgermeister für alle Bewohner von Frankenmarkt zu sein.

Die Angelobung wurde am 16. November im Rahmen der Gemeinderatssitzung von unserem Bezirkshauptmann Dr. Gschwandtner durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern im Gemeindedienst, unter Amtsleiter Gerhard Wimmesberger, für die freundliche und entgegenkommende Aufnahme, herzlich danke sagen. Besonderer Dank gilt aber meinem Vizebürgermeister und Freund Helmut Wesenauer für die umsichtige Leitung der Marktgemeinde von Mai bis Mitte November dieses Jahres. 

Wer abends durch den Markt geht oder fährt, dem fällt bestimmt die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung auf. Als Initiatorin zeichnet sich unsere ehemalige Wirtschaftsbund-Obfrau Helga Zachl verantwortlich. Die Finanzierung übernahm der Tourismusverband, dafür herzlichen Dank! Vielen Dank auch an die Agrargemeinschaft Frankenmarkt für den Christbaum vor der Apotheke. Auch die Brunnen wurden heuer wieder von den Goldhaubenfrauen wunderschön geschmückt.

Zu einem Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit ist der Adventmarkt im Schloss Stauff geworden. Danke an die Familie Starzinger für das zur Verfügung stellen des Schlosses. Die Organisation des Marktes lag heuer in den Händen von Frau Celina Rager und Herrn Karl-Heinz Kirtsch, vielen Dank dafür.

Ich möchte mich auch ganz besonders bei unseren beiden Feuerwehren, dem Sicher-heits– und Rettungsdienst, bei den Mitarbeitern der Pfarre, bei allen Vereinen und bei jedem Einzelnen bedanken, der zu einem harmonischen Leben in unserer schönen Gemeinde beiträgt. 

In diesem Sinne wünsche ich euch Allen ein schönes und besinnliches Weihnachten und viel Glück und Gesundheit für 2018.

Euer Bürgermeister
Peter Zieher