Race Around Austria Challenge

Unser Saisonhighlight 2017 sollte die Race Around Challenge werden. Die Herausforderung: 560 km und 6.500 hm d.h. einmal rund um Oberösterreich in unter 24 Stunden.

Viele Tage verbrachten wir mit Vorbereitung, Strecken besichtigen und Training bis es endlich los gehen konnte.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am 09.08. um 17:14 Uhr in St. Georgen. Die ersten Kilometer Richtung Straßwalchen waren begleitet von vielen bekannten Gesichtern, die sich auf der Strecke befanden und für noch mehr Stimmung sorgten.  

Dank unserem tollen Betreuerteam Stefan Strobl, Daniel Jedinger und Christiane Angleitner funktionierte unser Wechsel super und wir kamen zügig voran.

Als es langsam dunkel wurde näherten wir uns dem hügeligen Mühlviertel mit seinen fiesen Höhenmetern. Rundherum immer Blitze und der Wind wurde immer stärker. Wir fuhren trotz allem weiter Hügel um Hügel. Leider verschlechterte sich das Wetter und es begann wie aus Kübeln zu schütten. Nach einigen Kilometer im Regen und starken Windböen entschieden wie uns eine kurze Pause einzulegen, denn Sicherheit geht vor. 20 Minuten später fuhr Stefan in Regenbekleidung weiter durch das hügelige Mühlviertel. Beim nächsten Wechsel war das Gewitter vorbei und wir radelten bergauf und bergab der Grenze entlang. Im frühen Morgengrauen erreichten wir das Ennstal, da unsere Beine da schon über 300 km geradelt waren, begannen sie langsam zu schmerzen, weshalb wir die Wechsel auf kürzere Distanzen minimierten. Das Wetter entschied sich wieder mal auf Regen umzustellen und der Hengstpass wurde zur Regenpartie. Trotz nasser Straße wurde die Abfahrt für Stefan ein Vergnügen.

Weiter Richtung Heimat wurde das Wetter wieder besser und wir konnten die Regenbekleidung wieder im Auto verstauen. Die nächsten Kilometer gestalteten sich nach super Snacks und Powernaps im Auto richtig einfach! Wechsel in Altmünster, dort wartete unsere Familie um uns zuzujubeln und uns weiter Motivation gab. Sie begleiteten uns über die Großalm mit Motivationssprüchen auf der Straße und fuhren immer wieder voraus um uns nach einigen Kilometern wieder zu bejubeln.

Um 14:23 Uhr erreichten wir das Ziel überglücklich. Die Fahrt zur Hauptbühne im Ortszentrum von St. Georgen war von jubelnden Leuten begleitet die das ganze noch schöner gestalteten. Oben angekommen wurden wir in Empfang genommen. Nach kurzem Interview, Gruppenfoto und Sektdusche wurde mit Familie, Freunden und vielen Bekannten noch gefeiert. Eine tolle Erfahrung.

Vielen Dank an Christiane, Daniel, Stefan, den Sponsoren und dem Radclub Frankenmarkt. Ohne Euch wäre dieses Abenteuer nicht möglich gewesen.

Irene und Stefan Seidl