Liebe Frankenmarkterinnen und Frankenmarkter!

Zu allererst möchte ich mich noch einmal bei allen Frankenmarkterinnen und Frankenmarktern für das Vertrauen bei der Bürgermeisterwahl bedanken!

Das Jahr 2015 war von den Aufgaben her ein intensives Jahr und für Frankenmarkt wieder ein sehr erfolgreiches.

Die Sanierung der ehemaligen Hauptschule konnte heuer abgeschlossen werden und wir durften Ende Juni mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesrätin Mag. Doris Hummer unsere Neue Mittelschule eröffnen. Wir haben für unsere Kinder damit ein modernes und zeitgemäßes Haus geschaffen. Bedanken möchte ich mich hier bei unserem Künstler Gustav Schobesberger, der mit seinem Kunstwerk, einer offenen Tür am Vorplatz, ein Symbol geschaffen hat, das einlädt, auf unserem Lebensweg zuerst den „Raum der Schule“ zu betreten. Lieber Gustav, danke für all dein Schaffen und für deine Großzügigkeit. 

Ein weiteres Bauvorhaben konnte im Frühjahr übergeben werden. Die Fußballer bekamen mit dem Neubau des Kabinentraktes eine neues Zuhause und konnten bereits im Sommer den Aufstieg in die Bezirksliga im neuen Haus feiern. Das Gebäude wurde unter großer Mithilfe der Vereinsmitglieder und der Bediensteten der Gemeinde in Rekordzeit errichtet.

Der Adventmarkt im Schloss Stauff am Beginn der Adventzeit wurde trotz schlechter Witterung zum Besuchermagneten. Ich gratuliere allen, die auch heuer wieder mitgeholfen haben, das der Adventmarkt des Volksbildungswerkes ein so großer Erfolg wurde. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Familie Starzinger, ohne KR August Starzinger gebe es diesen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit nicht. Bedanke möchte ich mich auch bei den Verantwortlichen Frau Dr. Sabine Grabner und Frau Barbara Neuhofer mit dem kompletten Team bzw. bei Frau Celina Rager und dem Bauhof unter der Leitung von Karl-Heinz Kirtsch. Bedanken möchte ich mich sehr herzlich bei Familie Artner, den Spendern des wunderschönen Weihnachtsbaumes vor der Apotheke und bei den Goldhaubenfrauen für das weihnachtliche Dekorieren unserer Brunnen bzw. dem Aufstellen der Krippe vor der Raiffeisenbank.

Es gab auch im Jahr 2015 wieder viel zu tun und so darf ich mich auch heuer wieder bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Feuerwehrwesen, im Sozial– und Sicherheitsdienst, in der Pfarrgemeinde, im Kulturbereich und in den Vereinen, den politischen Vertretern und den Mitarbeitern im Gemeindedienst unter der Leitung des Amtsleiters Gerhard Wimmesberger, für die geleistete Arbeit sehr herzlich bedanken. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vizebürgermeister Helmut Wesenauer, der mich seit vielen Jahren unterstützt —vielen Dank Helmut!

Halten Sie in der Adventzeit ein wenig inne und schenken Sie Ihren Angehörigen, Freunden und Nachbarn ein wenig Zeit, denn dies ist das schönste Geschenk, das wir einander immer wieder machen können. In diesem Sinne wünsche ich der gesamten Bevölkerung von Frankenmarkt ein friedvolles Weihnachtsfest und ein mit Gesundheit, Glück und Zufriedenheit gesegnetes Jahr 2016!

Ihr Bürgermeister
Manfred Hadinger